Start FRANZ Ausgabe 45 Winter 2010 LEGO im Doppelpack
22.07.2019
LEGO im Doppelpack PDF Drucken

LEGO im Doppelpack

Nachdem zum Schuljahresbeginn im Rahmen des WPU-Unterrichts der Kurs „LEGO-Mindstorms - Roboter konstruieren und programmieren" begonnen hat, läuft seit Mitte November auch die gleichnamige Arbeitsgemeinschaft direkt im Anschluss an den WPU-Unterricht jeweils dienstags von 14.30 - 16.00 Uhr.

Der Einstieg in die LEGO-Technik schlägt an der FMG ein neues Kapitel auf. Das fast aus jedem Kinderzimmer bekannte Spielzeug bietet für die Schüler die Möglichkeit ihren Neigungen auch in der Schule nachzugehen. Das Herzstück des Baukastens ist der sogenannte NXT-Baustein. Er besitzt diverse Schnittstellen, über die Motoren angetrieben bzw. Sensoren angesteuert werden können. So kann das konstruierte Fahrzeug oder der Roboter mit einer entsprechenden Software programmiert werden. Hat das junge Ingenieur-Team keine Fehler bei Bau und Programmierung gemacht, führt der Roboter zuverlässig seine Aufgaben aus. Leichter gesagt als getan, wie wir häufiger während der Kurse feststellen konnten. Wir hoffen, dass sich das LEGO-Kursangebot inhaltlich noch weiter entwickelt und den Schülern vor allem Spaß macht.

A. Petersdorff, Lehrer an der FMG

 
Werbung
Die Erstellung des FRANZ wird auch ermöglicht durch unsere Anzeigenkunden:
Bitte berücksichtigen Sie unsere Partner bei Ihren Einkäufen.